Fragen? Schreib mir gerne eine WhatsApp oder rufe an! Tel.: +49 1631410763

Die Sattlernaht


Wenn du dir schon einige Produkte der Ledermanufaktur angesehen hast, bist du wahrscheinich immer wieder über die Begriffe Sattlernaht, Handnaht oder handgenäht im Sattlerstich gestolpert.

Aber was ist eigentlich das Besondere an einer Sattlernaht und warum macht man sich die Mühe von Hand zu nähen wo es heutzutage doch für alles eine tolle Maschine gibt?

Hier die zwei Nahtvarianten im Vergleich

Maschinennaht Nähmaschine Naht vergleich Sattlernaht Handnaht

Sattlernaht Handnaht im Sattlerstich

Sattlernaht Handnaht im Sattlerstich handstitching

Die Sattlernaht ist also eine sehr robuste und sichere Naht und garantiert eine hohe Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit. Zudem kann sie sehr gut erneuert werden, sollte es doch einmal zu einer Beschädigung kommen.

Ein weiterer Anreiz ist die Unabhängigkeit von Strom und elektrisch betriebenen Maschinen. So kommt diese tolle Naht ausschließlich mit der Hände Arbeit zu Stande.

Neben der Haltbarkeit ist das Aussehen ein weiterer Aspekt der die Sattlernaht so attraktiv macht. Die schrägstehenden, sogenannten Diamantlöcher ergeben ein wunderschönes und einzigartiges Nahtbild.

Eine Handnaht ist und bleibt immer etwas Besonderes, qualitativ und optisch!